08.03.2023
Diese Woche ging es mit dem Kuhprojekt los. Das Gelände wurde eingezäunt und jetzt geht es weiter mit dem Bau des Kuhstalls.
Zum planen des Kuhstalls half uns ein Farmer der viel Erfahrung mit Kuhhaltung hat.
Sobald der Kuhstall fertig ist, kaufen wir die erste Kuh.
14.02.2023
Das Gästehaus/Volunteerhaus ist so gut wie fertig. Jetzt muss nur noch die Außenanlage fertig gestaltet werden. Ende Januar hatten auch schon die ersten Gäste zu besuch.
Auch die Volontärs Arbeit beginnt jetzt im Februar. Die erste Volontärin kommt im Februar und hilft für 2 Wochen im Kindergarten mit.
08.10.2022
Es geht stetig voran mit dem Gästehaus. Inzwischen steht der Rohbau wie auf den Bilder zu sehen. Im nächsten Schritt geht es mit dem Dach weiter. Wir bedanken uns für die große Unterstützung die wir bis jetzt erfahren durften.
05.09.2022
Am 05.09.2022 hatten wir unsere alljährliche Mitgliederversammlung. Nach langen 2 Jahren als Kassenwart im Verein und davor schon seit 2017 für God Remembers unterwegs, hat David Eicker das Amt als Kassenwart abgelegt. Wir sind Dankbar für seine Arbeit die er beim Aufbau des Vereins und die Strukturierung der Arbeit des Kassenwarts geleistet hat.
Als neues Mittglied und neuer Kassenwart hat Jürgen Blando das Amt von David Eicker übernommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihm.
25.06.2022
Die neue Küche wurde im Mai fertig gestellt und wird seit dem genutzt, wir bedanken uns bei allen Unterstützer. Die alte Küche war inzwischen zu klein geworden und auch aus hygienischen Gründen war sie nicht länger tragbar. Mit der neuen Küche konnte das Projekt einen guten Schritt nach vorne machen, da sie neue Standards setzte. Vor allem im hygienischen Aspekt, das ist sehr relevant um Krankheiten vorzubeugen.
12.06.2022
Im Januar 2022 haben wir ein junges einheimisches Ehepaar als Hauseltern angestellt. Simon und Martha übernehmen die rolle der Eltern für die Kinder. Beide sind sehr liebevolle menschen denen die Kinderheim Kinder sehr am herzen liegen.
Simon hat Buchhaltung studiert und Martha ist gelernte Krankenschwester.
18.05.2022
Das zweite Kinderheim wurde Anfang dieses Jahres fertiggestellt. Wir konnten seit her fünf neue Kinder aufnehme, wir freuen uns auf jedes weitere Kind dem wir ein sicheres zu Hause geben können. Jetzt muss nur noch das Kinderheim von außen bemalt werden.
15.04.2022
Für die letzten 2,5 Monaten war Silas Eberle bei uns am Projekt als Volontär. In dem Zeitraum hat er viele Bauprojekte verwirklicht, darunter ein Klettergerüst und Volleyballplatz für die Schule so wie ein Freilaufgehege für unsere Hühner und vieles mehr. In Zukunft möchten wir noch mehr Volontäre aufnehmen allerdings haben wir dafür noch keine Unterkunft. Für die Unterkunft suchen wir noch nach Unterstützern die uns beim Bau finanziell helfen möchten.
29.02.2022
Im Februar wurde angefangen mit Deutscher Unterstützung die neue Küche zu bauen. Wir bedanken uns für die großzügigen Spenden um die Küche neu zu bauen. Das ist ein wichtiger schritt um die hygienischen Bedingungen zu verbessern. Oft werden Krankheiten durch kontaminiertes Wasser und Essen verbreitet.
12.01.2022
Die Nursery/Primary school wurde im Januar von dem Künstler Ronnie Wamala bemalt. Das lässt die schule gleich freundlicher und einladender aussehen und gleichzeitig können die Kinder durch die Bemalung das Alphabet so wie Zahlen und vieles mehr Lernen.
09.10.2021
Ende diesen Jahres geht Lea Eicker (1. Vorsitzende) für ca. zwei Jahre nach Uganda. Um vor Ort, mit dem Ugandischen Projektleiter Lauben Ndyagamba und dem gesamten NGO Team, God Remembers voran zu bringen.
29.08.2021
In den letzten zwei Monaten hat unser Farmer begonnen einen Fischteich zu bauen um Fische zu züchten. Fisch ist in Uganda sehr beliebt und auch sehr teuer. Damit die Kinder im Kinderheim ausgewogen ernährt werden können züchten wir eigene Fische und Sparen eine menge Geld. So kommen wir auch schritt für schritt dem ziel eines selbsttragendes Kinderheims näher.
13.08.2021
Durch eure Spenden konnten wir über 200 Familien ein Lebensmittel-Paket schnüren und so wurde vielen Menschen vor allem auch Kinder geholfen kein Hunger zu leiden. Wir bedanken uns für die großzügigen Spenden.
25.07.2021
Durch die Verschlimmerung der Corona-Kriese gibt es viele Familien und alleinerziehende Mütter und Väter die nicht genug Geld haben um ihre Kinder zu ernähren. Schon davor war der Alltag der Menschen in Uganda geprägt vom Kampf ums überleben, doch jetzt ist er dramatischer geworden. Eltern sehen oft keinen Ausweg als die Kinder auf die Straße zu setzten, da ihnen das Geld fehlt um sie zu ernähren. Staatliche Hilfen oder Programme wie Kurzarbeitergeld oder Sozialhilfe gibt es nicht.
Hilf jetzt mit nur 10€ für ein Lebensmittel-Paket für einer Familie. Kontodaten findet ihr unter Spende. Einfach im Verwendungszweck "Lebensmittel-Paket " angeben.
05.06.2021
Es ist soweit das Dach ist drauf! Vielen Dank für die Unterstützung bis hier her. Jetzt geht es natürlich noch weiter, es müssen noch Fenster und Türen eingebaut werden sowie die komplette Inneneinrichtung.
17.05.2021
Der Bau des zweiten Kinderheims geht stetig voran. Die Mauern sind fertig gestellt und jetzt kann es mit den Fenster/Türen und dem Dach weiter gehen. Hier sind ein paar Bilder.
21.04.2021
Im März haben wir angefangen einen Hasen und Hühnerstall zu bauen. Jetzt ist er fertig, die Hasen und Hühner haben einen sicheres und Tiergerechtes Haus. Vielen Dank für die Spende.
14.03.2021
Wegen einen großzügigen Spender haben wir die Nursery school verputzen und anstreichen können. Vielen vielen Dank für die Spende.
03.02.2021
Wir haben begonnen das zweite Kinderheim zu bauen. Inzwischen steht das Fundament und die Bodenplatte ist drauf. Jetzt kann es weiter gehen.
12.01.2021
Ab 2021 gibt es Regelmäßige Neuigkeiten über uns im Nachrichtenblatt Brunnenregion.
Zusätzlich wird in der RNZ (Reihe-Neckarzeitung) ein größer Artikel über uns stehen.
Der Bauplan seht für das zweite Kinderheim. Einige Kinder stehen schon auf der Warteliste und hoffen auf ihr neues Zuhause in dem sie ankommen dürfen und jeden Tag mit vollen Magen ins Bett gehen dürfen. Nicht nur das, sie dürfen dann ein Zuhause haben in dem sie wie eine Familie zusammen leben und Liebe erfahren dürfen.
Yeah, wir sind ein eingetragener Verein.
Seit 17.09.2020 sind wir im Vereinsregister Mannheim Registriert.
GOD REMEMBERS e.V.
In unsere Umgebung bei Ntungamo und Lukaja gibt es einige Alleinerziehende Mamas und Papas, sowie Familien die schon vor der Corona Zeit in schrecklicher Armut gelebt haben. Jetzt durch die Ausgangssperre können die Familien kein Geld verdienen dadurch leiden Sie extrem unter Hunger. Aus der Verzweiflung gehen Kinder und Eltern klauen und machen sich strafbar.
Zusammen schaffen wir es einzelne Familien zu Ernähren bis die Krise vorbei ist. Ich werde für euch aktuelle Bilder auf die Website hochladen, mit den Familien die ihr Unterstützt-
Lasst uns die Armen und Witwen nicht vergessen!!!!
Verwendungszweck :
Wie berichtet ist die Versorgung mit Lebensmittel in Uganda kaum mehr möglich für die Menschen im Land. Selbst wenn sie den ein oder anderen Notgroschen haben, gibt es für sie keine Möglichkeit zum Einkaufen, da die Wege ohne BodaBoda (Taxi) zu weit sind. Dazu haben sich die Lebensmittel Preis verdoppelt. Ohne euch würden wir es nicht schaffen.
Wir haben zum Glück rechtzeitig reagiert und für 3 Monate Reis und Poscho (Maismehl) für die Kinder im Kinderheim gekauft.
Die Schule und der Kindergarten mussten wir präventiv Ende März ,wie in Europa schließen....für wie lange weiß noch keiner.
Danke für eure Unterstützung!